Neuigkeiten

Neuer PhD EECI-IGSC Online-Kurs

Im März 2021 wird Dr.-Ing. Bassam Alrifaee im Rahmen der International Graduate School on Control (IGSC) des European Embedded Control Institute (EECI) einen PhD-Kurs (online) halten. Der Kurstitel lautet „Networked Model Predictive Control for Multi-Vehicle Decision-Making“.

Kursbeschreibung.

Anmeldung.

 

Mathias Obster promoviert

Wir gratulieren unserem früheren Kollegen Mathias Obster zur Promotion an unserem Lehrstuhl! Die Prüfung fand am 10.11.2020 zum Thema Unterstützung der SPS-Programmierung durch Statische Analyse während der Programmeingabe statt. Hierbei standen vor allem der Einsatz und die Optimierung der abstrakten Interpretation zur Fehlervermeidung und zur schnelleren SPS-Code-Entwicklung im Vordergrund.


Für den unseren Lehrstuhl war es eine Premiere, denn aufgrund der Pandemie-Situation war es die erste Präsentation und Promotionsprüfung, die in Form einer Zoom-Videokonferenz stattfand.

 

Fortführung des Projekts AutoMock bewilligt

Im Projekt AutoMock ist eine Fortführung der Finanzierung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung bewilligt worden. Konkret sollten die schon entwickelten Ergebnisse zur extrakorporalen (also isolierten) Versorgung von Nieren noch weitergeführt und final ausgearbeitet werden. Dadurch soll z.B. ein besserer Transport von Nieren ermöglicht werden oder auch die Beantwortung von Wissenschaftlichen Fragestellungen außerhalb von dedizierten Tierversuchen. In dem jetzt bewilligten Projektteil soll die Benutzerschnittstelle stärker ausgebaut werden und dazu soll auch die dynamische Konfiguration im Aufbau während der Inbetriebnahme, aber auch während des Betriebs ermöglicht werden. Um dies zu erreichen wird nicht nur der eingesetzte Kommunikationsbus überarbeitet, sondern auch eine stärkere Integration der gesamten Vernetzungshardware angestrebt.

 

RWTH Aachen - Lehrstuhl Informatik 11 - Ahornstr. 55 - 52074 Aachen - Deutschland